Meine Arbeit im Landtag
Simone Landtag

Meine Arbeit im Landtag

Seit 2014 bin ich Mitglied des Thüringer Landtages. Die Vielzahl der zu bearbeitenden Themen und Aufgaben des Landtages machen die Bildung von Fachausschüssen notwendig. Diese Ausschüsse sind vorbereitende Beschlussorgane, sie befassen sich u. a. intensiv mit bestimmten Thematiken, sammeln Informationen, nehmen eine wichtige Kontrollfunktion wahr, geben Beschlussempfehlungen für die Abstimmung im Plenum und dadurch allen Abgeordneten die Möglichkeit sich ein fundiertes Urteil in den unterschiedlichsten Bereichen bilden zu können. Im Thüringer Landtag gibt es derzeit folgende 11 Ausschüsse:

- Haushalts- und Finanzausschuss

- Innen- und Kommunalausschuss

- Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft

- Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten

- Ausschuss für Jugend, Bildung und Sport

- Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit

- Ausschuss für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

- Ausschuss für Europa, Kultur und Medien

- Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz

- Petitionsausschuss

- Gleichstellungsausschuss

Ich selbst arbeite als Mitglied in den Ausschüssen Haushalt- und Finanzen sowie im Petitionsausschuss.

Die Abgeordneten arbeiten jedoch nicht nur in Ausschüssen, sondern auch in weiteren Gremien und Kommissionen. Als Mitglied der Strafvollzugskommission beschäftige ich mich mit der Situation des Thüringer Justizvollzuges.

Die CDU-Faktion hat zu jedem der 11 Fachausschüsse einen Arbeitskreis gebildet, dieser befasst sich im Vorfeld und in Vorbereitung für die Ausschusssitzungen fraktionsbezogen mit den zu behandelnden Themen.

Einmal wöchentlich findet die Fraktionssitzung statt, alle Abgeordneten sind zur Teilnahme verpflichtet.

Die Plenarsitzung, bei welcher aller Abgeordnete des Thüringer Landtages zusammenkommen, findet einmal im Monat im Plenarsaal des Thüringer Landtages in Erfurt statt. Diese Sitzung kann jeder interessierte Bürger live online verfolgen (http://www.thueringer-landtag.de/landtag/aktuelles/plenum/plenum-online/index.aspx).